Über seniornation

Senioren beim Treppensteigen

Wir sind viele. Wir werden mehr.

Schon heute machen die über 60jährigen in Deutschland ca. 28% der Bevölkerung aus.* Dieser Anteil steigt kontinuierlich. Im Jahr 2050 werden doppelt so viel ältere wie jüngere Menschen leben.**

Für uns steht der „Senior“ – wie im englischen Sprachgebrauch bei Titeln – für Reife, Wissen und Erfahrung. Senioren und Seniorinnen sind also Erfahrungs-Experten. Für diese Erfahrungs-Experten möchten wir ein Blog-Magazin machen, das ihnen Informationen aus allen Bereichen des Lebens bietet und sie mit Gelassenheit und Humor im Alltag begleitet.

Wir sind drei und kennen uns aus einer gemeinsamen Zeit als Kollegen in einer Werbeagentur.

Leo heisst eigentlich Leonie, ist Jahrgang 1954 und daher in der praktischen Ausbildung zu „Wie geht älter werden“. Leo ist studierte Marketing-Kommunikationswirtin und war als Beraterin in der Werbung und im Künstlermanagement tätig.

Karl ist Jahrgang 1952 und hat als hauptamtlicher Hochschulprofessor Gestaltungslehre und Mediengestaltung gelehrt. Jetzt lernt er wie es ist, mit dieser Erfahrung älter zu werden.

Gabi ist Jahrgang 1958, also unsere Jungseniorin, und die Geschäftsführerin von Moderne Reklame. Zusätzlich betreut sie als Grafikchefin unseren Blog.

In unserem Blog sprechen wir weibliche und männliche Leser sowie alle anderen, die sich darunter nicht einordnen möchten, gleichermassen an. Wenn wir in unseren Texten nicht genderneutrale Berufs- oder Personenbezeichnungen verwenden, sind also trotzdem alle Geschlechter gemeint.

Gerne kann man mit uns in Kontakt treten, uns Anregungen oder Kritik schicken.

Wir sind seniornation. Älter als jung, jünger als alt.

 

*statista.com/statistik/daten und destatis.de/GPStatistik/servlets
**https://www.cecu.de/bevoelkerungsentwicklung-deutsch.html/